domingo, 9 de maio de 2010

Aus Zeit und Liebe...


   "Jahrtausende sind seither vergangen. Die grossen Städte von damals sind zerfallen, die Tempel und Paläste sind eingestürzt. Wind und Regen, Kälte und Hitze haben die Steine abgeschliffen und ausgehölt, und auch von den grossen Theatern stehen nur noch Ruinen. Im geborstenen Gemäuer singen nun die Zikaden ihr eintöniges Lied, das sich anhört, als ob die Erde im Schlaf atmet.
   Aber einige dieser alten grossen Städte sind grösse Städte geblieben bis auf den heutigen Tag. Natürlich ist das Leben in ihnen anders geworden. Die Menschen fahren mit Autos und Strassenbahnen, haben Telefon und elektrisches Licht . Aber da und dort zwischen den neuen Gebäuden stehen noch ein paar Säulen, ein Tor, ein Stück Mauer, oder auch ein Amphiteather aus jenen alten Tagen."

Michael Ende, Momo, München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 1992, s. 10

Sem comentários: